residenz_rueppurr_kulturkalender

Gut betreut
Selbst wenn man gesund und fit ist: Es ist ein angenehmes Gefühl, jederzeit gut betreut zu sein. Dafür sorgen wir mit 25% mehr Personal als üblich.
  • Schrift verkleinern
  • Standard-Schriftgroesse
  • Schrift vergroessern
Startseite Residenz Rüppurr Kulturkalender Details - Tilmann Riemenschneider im Taubertal – Vortrag von Frau Dr. Kiesow

EMAIL Drucken

Kulturkalender

Wann:
12.06.2018 18.30 Uhr
Wo:
FächerResidenz - Vortragsraum -
Kategorie:
Der Kulturkalender in der FächerResidenz

Tilmann Riemenschneider im Taubertal

Ein Vortrag von Frau Dr. Renate Kiesow

Das "Land der Franken", die alte Kulturlandschaft am Main, bildet den Hintergrund für Riemenschneiders Wirken. Der Vortrag zeigt Einzelwerke Tilman Riemenschneiders, vor allem aber die berühmten Schnitzaltäre von Creglingen und Rotenburg ob der Tauber inmitten der alten Stadt.

Die Anmut der Landschaft und die Schönheit ihrer gewachsenen, gediegenen Kultur erläutern und umrahmen die Werke des Meisters, der die abendländische Kultur bereichert hat.

Von seiner Hand sind Statuen und Reliefs an Altären und Andachtsbildern, Grabmäler für Bischöfe, Adlige, Geistliche und Frauen, Bauplastik und dekorative Arbeiten überliefert. Mit seinem Kunststil beherrschte er die Region Mainfranken über Jahrzehnte, war andererseits über diesen Umkreis hinaus fast nicht tätig. Er zählt zu den bedeutendsten Künstlern am Übergang von der Spätgotik zur Renaissance um 1500.

Über Ihren Besuch bei dieser Veranstaltung freuen wir uns. Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen.

Ort
FächerResidenz - Vortragsraum


Wohnstift Karlsruhe e. V.